FAQ

DIE BÜCHER

Wird es eine Fortsetzung von Light & Darkness geben?
Nein. Ich habe Light & Darkness bereits 2011 mit der Absicht geschrieben, die Geschichte zu erzählen, wie Light und Dante sich kennenlernen und das habe ich getan. Alles Weitere möchte ich der Fantasie meiner Leser überlassen.
Wird es eine Fortsetzung von Herz aus Schatten geben?
Nein, bedauerlicherweise nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen irgendwann nach Praha zurückzukehren, aber im Moment fehlt es mir an Zeit und andere Projekte warten darauf geschrieben zu werden.
Wird es weitere Bücher zu Sage & Luca geben?
Im Moment ist weder ein dritter Band über Sage und Luca noch Folgebände über April, Gavin, Megan und Co. geplant. Ein dritter Roman über Sage und Luca ist ausgeschlossen. Ihre Geschichte ist erzählt. Sie haben ihr Happy End gefunden. Weitere Bücher über die Clique könnte ich mir vorstellen, sobald ich die richtigen Ideen habe. Vorerst müsst ihr aber nicht darauf warten!

RUND UMS SCHREIBEN

Welches Schreibprogramm benutzt du?
Eine ausführliche Auflistung meiner Programme findest du hier!
Hast du Tipps für Schreibanfänger?
Lies viel, schreibe viel und hab Spaß dabei. Schreib worauf du Lust hast und setze dich nicht zu sehr unter Druck. Dein erster Roman muss nicht perfekt werden. Auch nicht dein zweiter, dritter oder vierter. Ich habe in meiner Schublade rund 10 Manuskripte liegen, die nie das Licht der Welt erblicken werden und das ist in Ordnung! Wichtig ist nur, dass man dranbleibt, denn es gibt keinen einfachen Weg, keine Abkürzung. Schreiben ist nicht leicht, aber es hilft Gleichgesinnte an seiner Seite zu haben, diese findet man am besten in Schreibforen oder auf Plattformen wie Wattpad.
Woher nimmst du deine Ideen / Inspiration?
Das erscheint wie eine einfache Frage, die allerdings schwer zu beantworten ist, denn ich nehme meine Inspiration überall her. Aus dem Alltag, aus Büchern, Filmen, Serien und Bildern. Gerne nutze ich Pinterest, um Ideen zu sammeln und zu sortieren. Doch besonders wichtig bei der Ideen-Findung ist für mich vor allem die Frage: Was wäre wen? „Was wäre, wenn Dante ein Dämon ist?“, „Was wäre, wenn sein Vater gegen die Menschen arbeitet?“, „Was wäre das Schlimmste, was dem Charakter in diesem Augenblick wiederfahren könnte?“, „Was wäre, wenn es in meiner Welt magische Teddybären gibt?“ Nicht alle diese Fragen führen zu einem Ergebnis, aber ihre Antworten helfen mir dabei, mich in meiner Welt zurecht zu finden und sie kennenzlernen.

MIDNIGHT CHRONICLES

Was wurde aus ELEMENTE DER SCHATTENWELT?

Der LYX Verlag hat vor einiger Zeit eine Neuauflage der ELEMENTE DER SCHATTENWELT angekündigt mit den Titeln BLOODBOUND, SOULLESS und MAGICBORN. Diese Titel werden nicht mehr erscheinen, denn sie sind jetzt Teil der MIDNIGHT CHRONICLES. Die MIDNIGHT CHRONICLES sind kein Spin-Off, kein Prequel und kein Sequel. Ihr müsst die alten Fassungen der ELEMENTE DER SCHATTENWELT nicht kennen, um die MIDNIGHT CHRONICLES lesen zu können, da es sich bei BLUTMAGIE, SEELENBAND und NACHTSCHWUR um Neufassungen der Geschichten handelt. Warum?

Ich (Laura) habe den 1. Band der ELEMENTE DER SCHATTENWELT 2013 verfasst. Inzwischen neigt sich 2019 dem Ende; es ist also viel Zeit vergangen. Ich bin als Autorin gewachsen, aber ich habe mich auch als Mensch verändert. Und als ich Mitte des Jahres begonnen habe, die alten Manuskripte für die Neuauflage zu lesen, musste ich feststellen, dass sich mein heutiges Autoren-Ich mit diesen Texten nicht mehr wohlfühlt.

Ich habe lange überlegt, wie ich damit umgehen soll, zumal es Leute gibt, welche die ELEMENTE DER SCHATTENWELT zu ihren Lieblingsbüchern zählen. Ich kam jedoch zu dem Entschluss, dass ich keine Bücher veröffentlichen kann, von denen ich nicht 100% überzeugt bin. Das war keine leichte Entscheidung, denn ich würde mir unheimlich viel Zeit und Arbeit sparen, könnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, die alten Texte noch einmal rauszubringen, aber so funktioniert das für mich leider nicht.

Daher werde ich die Geschichten von Cain und Warden, Ella und Wayne sowie Jules und Harper noch einmal vollkommen neu und als Teil der MIDNIGHT CHRONICLES schreiben.

Wovon handeln die MIDNIGHT CHRONICLES?
Die MIDNIGHT CHRONICLES handeln von Liebe, Magie, Freundschaft und Verrat.

Sechs Bände lang begleitet der Leser Roxy und Shaw, Cain und Warden, Ella und Wayne sowie Harper und Jules durch die Metropolen Europas. Diese acht jungen Jägerinnen und jäger haben sich zusammengeschlossen, um die Menschheit vor übernatürlichen Wesen und dunklen Kreaturen zu schützen – und dabei setzen sie nicht nur ihre Leben, sondern auch ihre Herzen aufs Spiel. Mehr über die Reihe erfährst du hier!

Muss ich die MIDNIGHT CHRONICLES chronologisch lesen?
Wir empfehlen es, die Reihe chronologisch und vollständig zu lesen, da alle Bände und Charaktere ineinander übergreifen. So werden beispielsweise Geschehnisse aus Band 1 auch Auswirkungen auf Band 2 haben etc. Nur wenn du alle sechs Teile liest, wird dir das volle Lesevergnügen zuteil.
Sind die Bücher der MIDNIGHT CHRONICLES in sich abgeschlossen oder gibt es Cliffhanger?
SCHATTENBLICK, DUNKELSPLITTER und TODESHAUCH erzählen die Geschichte von Roxy und Shaw und enthalten auch Cliffhanger. BLUTMAGIE, SEELENBAND und NACHTSCHWUR behandeln jeweils andere Protagonisten, weshalb die Liebesgeschichten nach jeweils einem Band abgeschlossen sind. Jedoch laufen alle Fäden erst im letzten Band (Nachtschwur) endgültig zusammen und bilden den finalen Reihenabschluss.

VERANSTALTUNGEN, TERMINE & SONSTIGES

Sind Veranstaltungen mit dir geplant?
Diese Frage beantworten sich in meinem Terminplan.
Sind keine Termine aufgelistet, sind derzeit keine Veranstaltungen geplant.
Könntest du in Stadt XY kommen?
Liebend gerne! Doch um eine Stadt besuchen zu können, muss ich von einer Buchhandlung, einer Bibliothek, einer Schule oder einem anderen Veranstalter eingeladen werden. Wenn ich also in deine Stadt kommen soll sprich am besten mit den verantwortlichen Personen (Lehrern, Buchhändlern, Bibliothekaren, etc.) und bitte sie darum, mich einzuladen. Dafür müssen sie ganz einfach eine E-Mail an den entsprechenden Verlag schicken.
Kannst du mir eine Autogrammkarte schicken?
Nein. Tut mir leid. Autogrammkarten zu verschicken erscheint vielleicht wie eine Kleinigkeit, aber in der Menge geht hier schnell sehr viel Zeit verloren, die ich ins Schreiben investieren möchte.
Kann ich dir ein Buch zuschicken, damit du es mir signierst?
Leider ist das nicht möglich. Ich besitze derzeit kein Postfach und meine private Adresse kann ich nicht rausgeben. Dafür bitte ich um Verständnis. Ich bin über das Jahr verteilt jedoch immer wieder auf Messen und habe Veranstaltungen überall in Deutschland. Vielleicht bin ich demnächst auch in deiner Nähe und du kannst dir dein Buch persönlich signieren lassen. Zudem veranstalte ich auf meinen Social-Media-Kanälen und in meinem Newsletter regelmäßig Gewinnspiele und verlose dort signierte Exemplare.